Zur Ausstellung Sam Shaw - 60 Jahre Fotografie

Als Fotograf hatte er sie fast alle vor der Kamera - Hollywood-Stars und namhafte Regisseure, Künstler, Musiker und Intellektuelle seiner Zeit. Für seine Bilder suchte Sam Shaw (1912 -1999) das Unerwartete, den überraschenden Moment und war im Grunde seines Herzens ein Geschichtenerzähler - ob als Bildreporter, Porträtfotograf oder Filmproduzent.Ausstellung und Filmreihe würdigen Shaws Lebenswerk, zu dem auch die vielfältige Zusammenarbeit mit John Cassavetes gehört.

Paris Blues

R: Martin Ritt
D: Paul Newman, Sidney Poitier, Louis Armstrong
USA 1961, 98′
OF

Ein Kind wartet

R: John Cassavetes
D: Burt Lancaster, Gena Rowlands, Judy Garland
USA 1963, 104′

Workshop »Ein Augenblick - Streetfotografie«

Leitung: Paula Breithaupt (Fotografin)
Anmeldung erforderlich