Bleistiftzeichnung von Willy Zielke

Bleistiftzeichnung "Mein Freund der Filmhase" von Willy Zielke (1902-1989)

Vor 90 Jahren erhält der Fotograf, Kameramann, Regisseur Willy Zielke von der Hauptverwaltung der Deutschen Reichsbahn den Auftrag, einen Tonfilm zum 100. Jubiläum der Eisenbahn in Deutschland herzustellen. Als der Film im Juli 1935 der Filmprüfstelle zur Zulassung vorgelegt wird, wird ihm diese verweigert. Es sind weniger politische Bedenken, die zum Verbot des Filmes "Das Stahltier" führen als vielmehr die expressiven Bilder, die ungewöhnlichen Bild- und Tonmontagen und die aufregenden Bilder, die Willy Zielke als außergewöhnlichen Filmemacher der deutschen Filmgeschichte in Erinnerung halten.

Szenen- und Werkfotos von den Dreharbeiten zu "Das Stahltier" sind Bestandteil des Nachlasses von Willy Zielke, der am 16. Juni 1989 in Bad Pyrmont starb. Seit 1998 sind diese Fotos, persönliche Unterlagen und Arbeitsmaterialien von Willy Zielke Teil der Sammlungen des Filmmuseums Potsdam. Zu diesen gehören auch Zeichnungen, u.a. eine kurze Hasengeschichte "Mein Freund der Filmhase" in 6 Blättern, von denen wir im Rahmen des "Besonderen Objekts" das Titelblatt ausstellen.


Auswahl Filme Willy Zielke:

1958
Aluminium - Porträt eines Metalls (Regie, Kamera)
1956
Schöpfung ohne Ende (Kamera)
1956
Verlorene Freiheit (Regie, Drehbuch, Kamera)
1953
Verzauberter Niederrhein (Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt)
1936-1938
Olympia (2 Teile) (Kamera)
1936-1938
Fest der Schönheit (Regie, Drehbuch, Schnitt)
1936-1938
Fest der Völker (Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt)
1935
Tag der Freiheit! - Unsere Wehrmacht (Kamera)
1934-1935/
1954
Das Stahltier (Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt)
1932/1933
Arbeitslos. Ein Schicksal von Millionen (Regie, Drehbuch, Kamera)
1932-1934
Die Wahrheit. Ein Film von dem Leidensweg des Deutschen Arbeiters (Regie, Drehbuch, Kamera)
1931
Anton Nicklas, ein Münchner Original (Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt)
1931
Bubi träumt (Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt)


Das besondere Objekt
Bleistiftzeichnung von Willy Zielke
Aus den Sammlungen des Filmmuseums Potsdam